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DBD Gefährdet – Was verursacht es? (Dead by Daylight)


In DBD verursacht der Statuseffekt Gefährdet, dass der Killer betroffene Überlebende mit einem Grundangriff in den Todesstatus versetzen kann. Dies ist auch der Fall, wenn dieser über volle Gesundheit verfügt. Für Gefährdet-Zustände, welche alle Überlebenden betreffen, erhalten diese einen Soundeffekt, um sie zu warnen. Dies ist zum Beispiel der Fall bei Diabloik III von Michael Myers.

Was verursacht Unentdeckbar in DBD?

Diverse Talente, Fähigkeiten und Zusätze von Killern verleihen der Statuseffekt Gefährdet in Dead by Daylight.

Durch Talente

Fluch: Niemand entrinnt dem Tod (Alle Killer): Sobald die Ausgangstore mit Energie versorgt sind, wird dieser Fluch auf ein glanzloses Totem angewendet, wenn auf der Karte noch eines existiert. Solange der Fluch aktiv ist, leiden Überlebende am Statuseffekt Gefährdet und deine Bewegungsgeschwindigkeit erhöht sich um 2/3/4 %. Sobald die Überlebenden den Effekt des Fluchs sehen, wird die Aura des Fluchtotems Überlebenden in einer Reichweite von 4 Metern angezeigt. Diese Reichweite erhöht sich gleichmäßig im Laufe der nächsten 30 Sekunden bis 24 Meter.

Fluch: Aufgezehrte Hoffnung (Die Hexe): Wenn ein Überlebender in mindestens 24 Metern Entfernung von einem Haken gerettet wird, erhält „Aufgezehrte Hoffnung“ einen Zähler.
2 Zähler: Du erhältst 10 Sekunden nach dem Festhaken eines Überlebenden 10 Sekunden lang den Statuseffekt Eile in Höhe von 3/4/5 %.
3 Zähler: Überlebende leiden unter dem Statuseffekt Gefährdet.
5 Zähler: Du erhältst die Fähigkeit, Überlebende eigenhändig zu töten.

Triff deine Wahl (Das Schwein): Wenn ein Überlebender einen anderen mindestens 32 Meter von dir entfernt vom Haken rettet, löst Triff deine Wahl den Statuseffekt Gefährdet aus und wendet ihn für 40/50/60 Sekunden auf den Retter an. Triff deine Wahl hat eine Abklingzeit von 40/50/60 Sekunden.

Fluch: Verteufelter Boden (Das Gespenst): Zwei manipulierte Fluchtotems werden in der Prüfung erschaffen. Wenn eines der beiden manipulierten Fluchtotems von einem Überlebenden zerstört wird, leiden alle Überlebenden 40/50/60 Sekunden unter dem Statuseffekt Gefährdet. Das verbleibende manipulierte Fluchtotem wird sofort zu einem glanzlosen Totem.

Hass (Das Gespenst): Du bist von einem Überlebenden besessen. Jedes Mal, wenn ein Generator repariert wurden, sieht das Ziel deiner Besessenheit 5/4/3 Sekunden lang deine Aura. Jedes mal, wenn ein Generator repariert wurde, werden dir die Aufenthaltsorte aller Überlebender 3 Sekunden lang angezeigt. Sind alle Generatoren repariert, erhält das Ziel deiner Besessenheit den Statuseffekt Gefährdet und du kannst diesen Überlebenden töten.

Eiserne Jungfrau (Die Legion): Du öffnest Schließschränke 30/40/50 % schneller. Überlebenden, die Schließschränke verlassen, leiden für 30 Sekunden lang unter dem Statuseffekt Gefährdet und ihr Standort ist für 4 Sekunden lang sichtbar.

Drachengriff (Die Fäule): Nachdem du einen Generator beschädigt hast, gibt jeder Überlebende, der in den nächsten 30 Sekunden damit interagiert, für 4 Sekunden seine Position bekannt, indem er schreit, und erleidet den Statuseffekt Gefährdet für 60 Sekunden. Drachengriff hat eine Abklingzeit von 120/100/80 Sekunden.

Groupie (Der Trickster): Groupie wird aktiviert, wenn du einen Überlebenden trägst. Überlebende innerhalb deines Terrorradius leiden unter dem Statuseffekt Gefährdet. Der Effekt dauert 26/28/30 Sekunden für Überlebende, die deinen Terrorradius verlassen und für jene innerhalb des Radius, wenn du den getragenen Überlebenden festhakst oder freilässt. Groupie hat eine Abklingzeit von 60 Sekunden, wenn ein Überlebender nicht mehr getragen wird.

Hochmut (Der Ritter): Immer wenn du von einem Überlebenden betäubt wirst, erleidet dieser Überlebende für 10/15/20 Sekunden Sekunden den Statuseffekt Gefährdet. Hochmut hat eine Abklingzeit von 20 Sekunden.

Durch Fähigkeiten

Diabolik (Der Wandler): Während sich Diabolik auf Stufe III befindet, leiden alle Überlebenden unter Gefährdet.

Mantel der Nacht (Ghost Face): Wird ein überlebender mit Mantel der Nacht markiert, erhält dieser für die Dauer der Markierung den Statuseffekt Gefährdet.

Durch Zusätze

Folgende Zusätze verursachen Gefährdet bei Überlebenden in Dead by Daylight:

  • Kleiner Finger eines Rotschopfs (Der Clown): Direkte Treffer mit einer Flasche Nachspieltonikum verursachen Gefährdet, bis die Benebelung endet. Du beginnst mit 2 Flaschen weniger. Verringert die maximale Anzahl getragener Flaschen um 2.
  • Schillernde Münze (Der Todesbote): Überlebende, die aus mindestens 15 Metern Entfernung mit einem Pfeil erwischt werden, erleiden den Statuseffekt Gefährdet, solange der Pfeil in ihnen steckt.
  • Schillernder Anhänger (Die Zwillinge): Wird Victor, während er schläft, erschlagen, wird für 45 Sekunden der Statuseffekt Gefährdet verursacht.
  • Schillernde Fotokarte (Der Trickster): Wenn die Schnittwunden-Anzeige eines Überlebenden zwei oder weniger Klingentreffer vom Maximum entfernt ist, erhält dieser den Statuseffekt Gefährdet.
  • Schillerndes Umbrella-Logo (Nemesis): Überlebende erleiden den Statuseffekt Gefährdet für 60 Sekunden, wenn sie einen Impfstoff verwenden.
  • Garten der Verwesung (Die Künstlerin): Wenn ein Überlebender, der von Düsterkrähen betroffen ist, die Abwehraktion abschließt, leidet er 5 Sekunden unter dem Statuseffekt Gefährdet.
  • Schillerndes Brett (Die Dredsche): Während der letzten 12 Sekunden von Nachteinbruch leiden Überlebende unter dem Statuseffekt Gefährdet.
  • Schillernde Uroboros-Ampulle (Mastermind): Überlebende beginnen die Prüfung mit einer Uroboros-Infektion. Überlebende leiden 30 Sekunden lang am Statuseffekt Gefährdet, wenn sie die maximale Infektion erreicht haben.
  • Rittervertrag (Der Ritter): Immer, wenn zum vierten Mal eine Wache gerufen wurde, erleiden Überlebende in einem Umkreis von 12 Meter um die Gerufene Wache den Statuseffekt Gefährdet für 8 Sekunden.

Weitere Quellen

Pinke Glyphen von Herausforderungen in DBD können Gefährdet verursachen.

Weitere Infos zu Gefährdet in DBD

Weiteres zu Gefährdet in DBD oder andere Statuseffekte findest du in den Wikis (DE/EN).