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DBD Kondition – Was bewirkt der Effekt? (Dead by Daylight)

DBD Überlebender wird während Kondition vom Killer getroffen und erhält eine Weiße Aura

In DBD ist Kondition ein Statuseffekt, welcher verhindert, dass man direkt in den Todesstatus versetzt werden kann. Stattdessen belegt der nächste Treffer den Überlebenden mit einer tiefen Wunde. Die Tiefe Wunde versetzt Überlebende in den Todesstatus, sobald diese abgelaufen ist. Die Dauert beträgt 20 Sekunden wobei rennen und genesen den Timer pausiert. Das genesen der tiefen Wunde dauert standardmäßig 8 (andere) bzw. 12 (selbst) Sekunden.

Änderungen 6.1

Version 6.1 von Dead by Daylight, welche im Juli 2022 erschien, baut mehrere Möglichkeiten ein, wie man Kondition erhalten kann. Dadurch konnten Überlebende mehrmals den Statuserffekt hintereinander Reihen und so mehrere Treffer hintereinander einstecken. Um dies zu verhindert schützt Kondition nicht mehr davor in den Todesstatus versetzt zu werden, solange man einer Tiefen Wunde ausgesetzt ist. Auch wird Kondition abgebrochen sobald eine der folgenden Aktionen ausgeführt wird:

  • Generator Reparieren
  • Sich selbst oder andere heilen
  • Totem reinigen oder segnen
  • Haken sabotieren
  • Überlebende vom Haken retten
  • Ausgangstore öffnen

Was verursacht Kondition in DBD?

Nur Talente von Überlebenden oder einen Zusatz vom Erste-Hilfe-Kasten verursachen den Statuseffekt Kondition in Dead by Daylight.

Überlebende welche vom Haken gerettet werden, erhalten immer 5 Sekunden Kondition und außerdem 7% Eile. Damit verändert sich das Talent Geliehene Zeit und erhöht dann die Dauer von Kondition um 6/8/10 Sekunden und die Dauer von Eile um 10 Sekunden.

Kondition durch Talente

WARNUNG: Die verlinkten deutschen Wikipedia Seiten sind genauso wie viele deutschen Ingame-Tooltips nicht aktuell und/oder schlecht übersetzt (Stand 09.08.2022).

Wird ein Überlebender von einem Überlebenden mit dem Talent Geliehene Zeit vom Hacken gerettet, erhöht sich die Zeit von Kondition für die Hakenrettung um 6/8/10 Sekunden auf 11/13/15 Sekunden. Wird man während dem Retten vom Killer gejagt kann man den Überlebenden von gegenüber dem Killer retten. Schlägt der Killer zu früh, geht der Angriff in der Animation verloren. Sobald der Gerettet sich bewegen kann, kann dieser einen Schlag des Killers mit Kondition abfangen. So kann man in knappen Situationen 1-2 Angriffe des Killers Blockieren.

Vertraulich für 60/70/80 Sekunden den Statuseffekt Kondition, nachdem man vom Haken gerettet wurde oder sich selbst befreit. Das Talent wird deaktiviert, sobald die Ausgangstore aktiv sind.

Hart im Nehmen verursacht nur noch für 0,5 Sekunden Kondition und für 60/50/40 Sekunden Erschöpfung. Alle anderen Effekt verliert das Talent.

Durch Seelenwächter erhält man 4/6/8 Sekunden lang Kondition, nachdem man sich vom Todesstatus erholt.

Wir werden Ewig Leben erhält Token durch eine sichere Rettung vom Haken, Schutztreffer und Rettung eines Überlebenden durch Paletten oder Taschenlampe. Wenn man dann einen Überlebenden vom Todesstatus heilt, erhält dieser für 6/8/10 Sekunden Kondition und ein Token wird verbraucht.

Der Eifer der Menschen gab kurzfristig den Statuseffekt Kondition, wurde jedoch wieder zurück geändert und lässt sich wieder mit Kondition kombinieren.

Kondition durch Erste-Hilfe-Kasten-Zusatz

Blutstillungsmittel ist ein aktivierbarer Zusatz des Erste-Hilfe-Kasten. Nach der Aktivierung erhält der Überlebende für 8 Sekunden Kondition. Tipp: Dies kann man auch während einer Jagd, kurz vor einem Treffer aktivieren um so den Effekt von Kondition sicher zu nutzen.

Weitere Infos zu Kondition

Weiteres zu Kondition in DBD oder andere Statuseffekte findest du in den Wikis (DE/EN). Hier nochmal die Warnung, dass die deutschen Tooltips und damit auch das deutschsprachige Wiki nicht aktuell sind und/oder schlecht übersetzt.